Theater: Der Müllmann und der Magier

Im Rahmen des Jubiläums gibt es wieder eine Theaterproduktion der Fachakademie für Sozialpädagogik: "Der Müllmann und der Magier"


Der Müllmann und der Magier

Ein poetisches Theater
für Menschen ab 5 Jahre

 

Eine Theater-Eigenproduktion der Fachakademie für Sozialpädagogik
nach den Ideen von Walter Spilarewicz-Braun und der Theatergruppe
im Studienjahr 2017/2018

 

 Eine kleine Einführung in das Theaterstück

 Der Müllmann und der Magier" ist ein verspieltes,  unterhaltsames und kreatives Theaterstück - nicht belehrend, aber durchaus mit dem Gedanken der Umwelterziehung.

Ein brummeliger, im Grunde aber freundlicher Müllmann, eigentlich eher ein Straßenkehrer, geht seiner Arbeit nach und steht plötzlich einer Gestalt gegenüber, die sich als Magier ausgibt. Auch ein Müllmann sagt dazu nur: „Magier? Nein - so etwas gibt es doch gar nicht!" Der Magier, davon unbeeindruckt,  begleitet  den Müllmann bei seiner Tätigkeit, erzählt von einem  Faden der Phantasie und versucht ihn auf eine wundersame Reise mitzunehmen. Er ruft dem Müllmann zu: „Die Welt ist wunderbar! Du musst die Dinge anders sehen, mehr spielen und träumen!" „Ich muss räumen - Müll wegräumen und  nicht träumen..." so aber der Müllmann.

Manchem aufgesammelten Müll lässt der Magier einen Zauber folgen und er zeigt in verspielter Weise dem Müllmann andere Sichtweisen. Doch für Spielereien und Träumereien hat der Müllmann keine Zeit  oder vielleicht doch?

 

* * *

 Das Theaterstück bewegt sich zwischen einem ernsthaft-grotesken Dialog und Szenenspiel des Müllmanns und des Magiers und den  skurrilen, stimmungsvollen Szenen und Bildern eines Tanz-, Objekt- und Illusionstheaters. Es ergibt sich ein Theaterstück, das sich in seiner phantasievollen Verspieltheit am Poetischen Theater der bekannten Traumfabrik Regensburg orientiert und einen Faden der Phantasie mit dem Publikum knüpft.  

 

W. Spilarewicz-Braun

 

Die Premiere ist am Freitag, den 13. April 2018 um 19:30 Uhr.
Die Theaterwoche findet vom 16. - 20. April 2018 statt. (Spielzeiten 09:30 und 14:00 Uhr)

  Anmeldungen unter Tel.-Nr. 09733-811926 oder 81190
BBZ Münnerstadt, Schützenstraße 32, 97702 Münnerstadt