Staatlich anerkannte Erzieherin - Staatlich anerkannter Erzieher

Ein kreativer sowie zukunftsorientierter Beruf
Aufnahmevoraussetzungen


Aufnahmevoraussetzungen für das erste Studienjahr mehr
Ausbildungsüberblick


Theoretische und praktische Ausbildung mehr
Fächer


Pflichtfächer, Lernfelder und Übungen mehr
Praktikumskonzept


Sozialpädagogische Praktika auf einen Blick
oder
Praktische Entwicklungsaufgaben auf dem Weg zur Erzieherin / zum Erzieher mehr
Arbeitsfelder


Eine Auswahl möglicher Arbeitsfelder einer Erzieherin / eines Erziehers: mehr
Erreichbare Abschlüsse


Welche allgemein bildende  Abschlüsse sind erreichbar? mehr
Formulare für Praxisstellen


Formulare zum Download als Word-Dateien mehr
Sarah
Die Geschichte von Sarah

Hallo,
ich bin Sarah, und ich bin Studierende an der Fachakademie für Sozialpädagogik.

Während meiner Realschulzeit habe ich viele Praktika absolviert, um festzustellen, was ich einmal machen möchte.

Das Praktikum in einem Kindergarten hat mir dann sehr schnell gezeigt, wo der richtige Weg für mich ist. Doch nach der Ausbildung zur Kinderpflegerin am BBZ in Münnerstadt habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht und mich für die FAKS beworben.
Dort habe ich durch das Praktikum in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung meinen Traumberuf gefunden. An der FAKS hat mir besonders gefallen, dass ich durch die unterschiedlichen Praktika in verschiedene Arbeitsfelder schnuppern konnte. Außerdem fand ich toll, auf zahlreiche individuelle Charaktere zu treffen, wodurch man sich oftmals gegenseitig bereichern konnte.

Menschen, die eine Behinderung haben, bereichern mich immer wieder aufs Neue. Sie freuen sich über jede noch so kleine Kleinigkeit, die für sie schon etwas ganz Großes bedeuten kann und sie sind einfach unglaublich herzlich.
Deshalb möchte ich auch nach meinem Berufspraktikum weiterhin nicht nur ehrenamtlich bei der OBA, sondern auch hauptberuflich mit Menschen, die eine Behinderung haben, zusammenarbeiten.