Von 1988 bis heute
1988/89 Ein pädagogischer Arbeitskreis gründet sich und tagt in unregelmäßigen Abständen. Unterricht im Altenheim: Erlebnislernen direkt im Praxisfeld
1989/90 Projektwoche: Arbeit am Gruppenprozess und an der Persönlichkeitsentwicklung Neukonzept "Theaterarbeit"
1991/92 Ein Konzept für hauswirtschaftliche Klassen wird entworfen und erstmals umgesetzt.
1993/94 Eine Arbeitsgruppe entwickelt ein Konzept für die Einführungswoche der Berufsfachschulklassen. Schulprofil wird erarbeitet. Einführungswoche: Das Konzept wird zum ersten Mal ausprobiert. Persönlichkeitsentwicklung als Basis der Erzieherausbildung
1994/95 1. SCHILF: Eigenverantwortliches Arbeiten im Unterricht findet statt. Die Einführungswoche wird nach den Grundsätzen dieser Fortbildung überarbeitet. Das Kommunikationstraining für Schüler wird konzipiert.
1995/96 Die Einführungswoche und das Kommunikationstraining werden in allen 10. Klassen der Berufsfachschulen durchgeführt. 2. SCHILF: Teamentwicklung im Klassenzimmer Das Konzept für eine Teamentwicklungswoche wird entworfen. Erstmalig werden Teamtage in den 11. Klassen BFS durchgeführt, die der konsequenten Methodenpflege dienen. Fächerübergreifender Unterricht an Fallbeispielen
1996/97 In allen 10. Klassen wird die Einführungswoche, in allen 11. Klassen die Teamentwicklungswoche durchgeführt. 3. SCHILF: Teamentwicklung im Kollegium Berufspädagogisches Seminar zum Erlernen von Anleitung wird eingeführt.
1997/98 Die Evaluation für Abschlussklassen wird entworfen und erstmalig durchgeführt. Biographiearbeit wird zum Unterrichtsprinzip. Projektvernetzung "Praxis". Neues Praktikumskonzept Unterstufe.
1998/99 4. SCHILF: Kommunikation im Kollegium Erstmaliger Austausch mit Sozialpädagogischem Institut Berlin Praxispaket "Kindertheater" Neues Praktikumskonzept Oberstufe
1999/2000 Der Mittagstreff wird eingeführt. Die Teamtage werden systematisch evaluiert.
2000/01 Schulentwicklungskoordinatoren der unterfränkischen Schulen bilden sich am BBZ fort. 5. SCHILF: Erarbeitung von Entwicklungszielen. Eine Koordinierungsgruppe und ein erster Qualitätszirkel werden gebildet und die systematische Schulentwicklung beginnt. Gründung Forum "FAKS" – Neukonzept des Rundbriefs. Neues Praktikumskonzept Berufspraktikanten Projektwoche in der Unterstufe wird eingeführt
2001/02 Die Koordinierungsgruppe nimmt ihre Arbeit auf. Der Qualitätszirkel "Außenwirkung" entwirft einen Flyer. Das BBZ bekommt von der Kultusministerin Monika Hohlmeier in München den ersten Innovationspreis für Innere Schulentwicklung (ISI) verliehen. Berufliche Schulen (Main-Spessart und Mindelheim) besuchen das BBZ und informieren sich über Schulentwicklung. Ein zweiter Qualitätszirkel bildet sich, um Regeln und Normen für das Zusammenleben am BBZ zu erarbeiten.
2002/03 Die Regeln und Normen werden einstimmig angenommen, eingeführt und evaluiert. Unterfränkische Schulentwicklungskoordinatoren aller Schularten informieren sich am BBZ über die Schulentwicklung. 6. SCHILF: Rhetorik- die Kunst der freien Rede 7. SCHILF: Wertschätzung im Kollegium
2003/04 Eine Arbeitsgruppe überarbeitet die Konzepte der Einführungswoche, der Teamentwicklung im Klassenzimmer und des Kommunikationstrainings. Herr Wild vom religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn führt bei uns eine Lehrerbefragung zur Wahrnehmungsorientierten Schulentwicklung duch. 8. SCHILF: Kollegiale Beratung Eine Gruppe kollegiale Beratung bildet sich. 9. SCHILF: Lern- und Methodentraining Lernfeldtage und Lernfeldwoche zur Teamentwicklung/Erlebnispädagogik werden eingeführt. Der dritte Qualitätszirkel "Außenevaluation" bildet sich und erarbeitet ein Konzept für die Befragung unserer Praxiseinrichtungen. Unsere Schule entscheidet sich einstimmig, am Modellversuch "Die gesunde Schule - anschub.de" teilzunehmnen.
2004/05 Die Außenevaluation wird durchgeführt und ausgewertet. Der vierte Qualitätszirkel zu "Lehrergesundheit" bildet sich und führt eine Befragung zur Lehrergesundheit durch. Ein fünfter Qualitätszirkel erarbeitet ein neues Konzept zum Mittagstreff. Entspannungs- und kinesiologische Übungen für den Unterricht werden entworfen. Im Rahmen des Projekts "Die gesunde Schule - anschub.de" wird mit dem Instrument SEIS (Selbstevaluation an Schulen) eine interne Evaluation durchgeführt. Zwei Klassen nehmen an der Aktion "Walk und Win" - 10.000 Schritte - Programm teil. Die 10. Klassen der Berufsfachschule bereiten zum ersten Mal einen Gesundheitstag vor, dessen Durchführung ein großer Erfolg wird. Das begrünte Klassenzimmer entsteht mit Unterstützung des GUVV. 10. SCHILF: Fortbildung in Erste Hilfe 11. SCHILF: Materialgeleitetes Lernen 12. SCHILF: Anti-Stress-Strategien für Lehrerinnen und Lehrer Die Berufsfachschule beginnt das Projekt "Integrativer Jugendtreff".
2005/06 Die Ergebnisse der Außenevaluation werden bei allen Anleitertreffen vorgestellt und diskutiert. 13. SCHILF: Kollegiale Beratung Der sechste Qualitätszirkel "Gesundes Pausenfrühstück" bildet sich. Mit Unterstützung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, des Landratsamts, des Elternbeirats und anschub.de wird ein kleines Schülercafe eingerichtet. Für die Pausen wird eine Kiste mit Bewegungsgeräten - gesponsert von der Klinik Heiligenfeld - angeschafft. Die Koordinierungsgruppe arbeitet an der Formulierung unserer pädagogischen Leitgedanken.
2006/07 Das Kollegium stimmt mit Konsens den Pädagogischen Leitgedanken zu. Fortan stellen sie die Grundlage unserer Schulphilosophie dar. Erstmals werden Schülerversammlungen durchgeführt, in denen die Pädagogischen Leitgedanken mit der gesamten Schülerschaft diskutiert werden. Sie stoßen auf größte Zustimmung. Schülerunternehmen "Gesundes Pausenfrühstück" nimmt seine Arbeit auf. Die Fachakademie für Sozialpädagogik ruft den Arbeitskreis "Schule und Praxis" ins Leben. 14. SCHILF: Schwierige Gespräche mit Schülerinnen und Schülern Im Rahmen des Projekts "Die gesunde Schule - anschub.de" wird mit dem Instrument SEIS (Selbstevaluation an Schulen) eine zweite interne Evaluation durchgeführt. Der Raum der Stille "ein Projekt der Sozialpflegeklassen" wird geplant, eingerichtet und eingeweiht. Am 06. Juli wird unsere Schule zum zweiten Mal mit dem 1. Preis im i.s.i-Wettbewerb (Kategorie Berufliche Schulen) ausgezeichnet.
2007/08 Ein Konzept für ein Fördergespräch mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden wird entwickelt und eingeführt. Ein Arbeitskreis erarbeitet eine Förder- und Erziehungsmaßnahmenliste. Die Koordinierungsgruppe erarbeitet eine Handreichung für "Beratende Kollegialität". 15. SCHILF: Wie gehen wir mit Schülerinnen und Schülern mit schwierigen Startvoraussetzungen um. Durch zwei von uns organisierte Fortbildungen im Rahmen des Jubiläums wird intensiv an der Schnittstelle zwischen den Lernorten Schule und Praxis gearbeitet. Im April feiern wir Schuljubiläum (40 Jahre BFS Hauswirtschaft und Kinderpflege/30 Jahre Berufsfachschule Altenpflege). Beginn der Zusammenarbeit mit dem MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst). Gründung des Projekts Seniorpartnerschaften in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Münnerstadt.
2008/09 Interne Evaluation mit dem Instrument der Qualitätsagentur. Pädagogischer Tag: Exkursion zu drei ausgewählten Praxiseinrichtungen 16. SCHILF: Ich achte darauf, dass es mir gut geht in meiner Arbeit in und für die Schule. Entwicklung des Bausteins "Persönlichkeitsentwicklung"
2009/10 Die Berufsfachschule für Altenpflege wird von CertEuropa nach §9 der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert. Das BBZ wird zusammen mit 20 weiteren bayerischen beruflichen Schulen vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystem für berufliche Schulen (QmbS) ausgewählt . Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst) und des Projekts Seniorpartnerschaften mit der evangelischen Kirchengemeinde Münnerstadt. Das BBZ wird vom Evaluationsteam der Regierung von Unterfranken extern evaluiert. 17. SCHILF: Pädagogischer Tag zur Zielfindung nach der externen Evaluation
2010/11 18. SCHILF: Individualfeedback Der siebte Qualitätszirkel arbeitet ein Konzept zum schonenden Umgang mit Ressourcen aus. Der achte Qualitätszirkel erarbeitet Möglichkeiten der Schulsozialarbeit. In den Fachbereichen Hauswirtschaft und Sozialpflege werden in Zusammenarbeit mit der Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt zwei Kooperationsklassen gebildet. Das QmbS-Team erarbeitet in Absprache mit dem Kollegium unser schulisches Qualitätsverständnis in enger Anlehnung an das Qualitätstableau der externen Evaluation an bayerischen Schulen. Im Rahmen des Projekts A-Kat (Pädagogen als Ausbildungs-Katalysatoren an Berufsschulen) erhalten wir Unterstützung von zwei Sozialpädagoginnen, die an den benachbarten Berufsschulen arbeiten, um Schulabbrüche bei benachteiligten Jugendlichen zu verhindern.
2011/12 Das Konzept des siebten Qualitätszirkels "Ressourcen" wird vorgestellt und umgesetzt. Zu Themen aus dem Bereich der EDV und zur Lebensmittelhygiene in sozialen Einrichtungen finden schulinterne Lehrerfortbildungen statt. Im Rahmen des QmbS – Prozesses bilden sich erste Tandems zur kollegialen Unterrichtshospitation. Wir feiern das 40-jährige Bestehen der Fachakademie für Sozialpädagogik u.a. mit einem Tag der offenen Tür, an dem wir ca. 1.500 Gäste begrüßen können. Die Berufsfachschule für Altenpflege erhält gemäß § 178 SGB III und der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV für weitere drei Jahre eine Zulassung als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung.
2012/13 19. SCHILF: Soziale Netzwerke Eine schulinterne Fortbildung mit dem Thema "Soziale Netzwerke" findet statt. 20. SCHILF: Konstanzer Trainingsmodell - Fortbildung zum Individualfeedback Das Konstanzer Trainingsmodell wird als Möglichkeit der kollegialen Beratung für interessierte Kolleginnen und Kollegen mit einer Fortbildungsreihe eingeführt. 21. SCHILF: Individualfeedback zum Einsatz der Stimme im Unterricht Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Logopädie in Bad Neustadt können Kolleginnen und Kollegen den Einsatz ihrer Stimme im Unterricht reflektieren. Der achte Qualitätszirkel "Regel und Normen" beginnt die Regeln für ein gutes Zusammenleben zu aktualisieren. Die Interne Evaluation gibt Auskunft über die Qualität der Arbeit am BBZ. Eine Schulpsychologin steht ab diesem Schuljahr unseren Schülerinnen/Schülern/Studierenden zur Verfügung.
2013/14 Die Schulleitung legt ein Konzept zum Umgang mit hohen Fehlzeiten vor. Der Qualitätszirkel "Regeln und Normen" legt Handreichungen zum Umgang mit dem Regel- und Normenwerk für Lehrkräfte vor. Die Lernfelder für die 10. Jahrgangsstufe werden neu konzipiert. Die Homepage wird neu gestaltet. 22. SCHILF: "Wir werden gemeinsam älter" Das Gesamtkollegium bildet sich zum Thema "Wir werden gemeinsam älter" fort. 23. SCHILF: Urheberrecht 24. SCHILF: Rechtsextremismus
2014/15 Die Fachschule für Heilerziehungspflege wird eröffnet. Ein BBZ-Qualitätshandbuch wird erarbeitet. Ein neuer Flyer, ein Werbestand und neue Banner werden produziert. Das BBZ wird für seine Arbeit in den Kooperationsklassen (BFS Ernährung und Versorgung und BFS Sozialpflege) am 20. Oktober mit dem "Miteinander-Preis" ausgezeichnet . Der Qualitätszirkel "Fehlzeitenmanagement" erarbeitet Regelungen für den Umgang mit Fehlzeiten. Ziel- und Handlungsvereinbarungen für die Arbeit an den Qualitätszielen werden eingeführt. Das neue Praxiskonzept in der BFS Altenpflege wird implementiert. Arbeit an der didaktischen Jahresplanung: > Überarbeitung und Neukonzeption von Lernsituationen > Verfeinerung der didaktischen Jahresplanung > Entwicklung von Rahmen- und Lernsituationen > Selbstlernphasen durch Exkursionen > Abgleich von Fachinhalten 25. SCHILF: "Einrichtungen des Landkreises und der sozialen Arbeit kennen lernen, sich informieren und inspirieren lassen" Das Kollegium besucht die WfBM Nüdlingen, das Mehrgenerationenhaus in Bad Kissingen und die Kreismülldeponie Wirmsthal 26. SCHILF: Lehrer-Schüler-Gespräche 27. SCHILF: Didaktisieren von Texten 28. SCHILF: Textoptimierte Fragen
2016/2017
Vertiefung des Konzepts zur Kompetenzorientierung an der Fachakademie für Sozialpädagogik
Im Rahmen der didaktischen Jahresplanung wurden Lernsituationen und Projekte überarbeitet, neu erarbeitet und erprobt
Fertigstellung des Schulentwicklungsprogramms
Bei Workshops und Besprechungen mit Planern war das Bauteam gefordert. Die Ausführungsplanung ist abgeschlossen
Bewerbung für das Schulprofil „Inklusion“ zusammen mit der Adolf-Kolping-Schule im StMBKWK
Erste Abschlussprüfung an der Fachschule für Heilerziehungspflege.
Besondere Veranstaltungen
Theaterstück „Martin Luther“
Die „Gute Tat“ für die Aktion Regenbogen bringt eine Spende von 3500,00€
Der Beirat der Caritas-Schulen gGmbH tagt im BBZ
Schulinterne Fortbildungen
33. SCHILF: Teambildung im Kletterwald, Stadt- und Museumsführung in Schweinfurt
34. SCHILF: Pädagogischer Tag: „Belastete Kinder und Jugendliche“
35. SCHILF: Vorstellen und Erprobung des überarbeiteten Kommunikationstrainings
2017/18
Spezifische Weiterentwicklung der didaktischen Jahrespläne und der Unterrichtsmethodik in allen sechs Schularten
Einführung und Umsetzung von Ziel- und Handlungsvereinbarungen
Weiterarbeit am Schulprofil „Inklusion“ mit Unterstützung von Regierungsfachmitarbeitern
Erarbeitung eines Medienkonzeptes für das BBZ
Jubiläumsfeier mit Berufsinformationstag:
50 Jahre BFS für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege ihr 40-jähriges BFS für Altenpflege
Besondere Veranstaltungen
Die „Gute Tat“ für die Aktion Kidro e.V. bringt eine Spende von 4.139 €
Informationsveranstaltung zum Welt-Aids-Tag
Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Menschen in Bewegung – Ursachen und Formen von Migration“
Theaterwoche der FAKS: „Der Müllmann und der Magier“
Schulinterne Fortbildungen
36. SCHILF: Pädagogischer Tag: „Methodentraining für Schüler – Trainingsspirale zur Förderung der Methodenkompetenz„
37. SCHILF: „Ablauf einer klassischen Unterrichtseinheit mit Platzierung von Lernzielsicherung“
38. SCHILF: „Vorstellen und Erproben von Methoden der Lernzielsicherung“
39. SCHILF: „Einführung in die Arbeit mit der digitalen Tafel“
2018/19
Spezifische Weiterentwicklung der didaktischen Jahrespläne und der Unterrichtsmethodik in allen sechs Schularten
Standardisierung der Ziel- und Handlungsvereinbarungen, Umsetzung in allen Fachbereichen
Weiterarbeit am Schulprofil „Inklusion“ mit Unterstützung von Regierungsfachmitarbeitern
Richtfest für den Neubau des BBZ
Weiterarbeit am Medienkonzept für das BBZ
Weiterarbeit an der Umsetzung der Pflegeberufereform
Besondere Veranstaltungen
Verabschiedung unseres langjährigen Schulleiters Harry Koch
Einführung unseres neuen Schulleiters Georg Gißler
Einführung unserer neuen stellvertretenden Schulleiterin Angela Rothenwaldt
Die „Gute Tat“ für das Frauenhaus in Schweinfurt bringt eine Spende von 1876,34 €
Schulinterne Fortbildungen
40. SCHILF: „Einführung in die Grundfunktionen der digitalen Tafel“
41. SCHILF: „Unterricht an der digitalen Tafel vorbereiten und durchführen“
42. SCHILF: „Erste Lehrpersoneninformationen zur Umsetzung der Pflegereform“
43. SCHILF: „Führen von Entwicklungsgesprächen“
44. SCHILF: Pädagogischer Tag zum Thema „Entwicklungsgespräche“
45. SCHILF: „Themen rund um die Inklusion“
46. SCHILF: „Stressreduktion durch Achtsamkeit“
2019/20
Weiterarbeit am Schulprofil „Inklusion“ mit Unterstützung von Regierungsfachmitarbeitern, u.a.
– Entwicklungsgespräche
– Jugendsozialarbeit an Schulen
Weiterarbeit an der Umsetzung der Pflegeberufereform
Ausstattung Neubau und Medienkonzept
Besondere Veranstaltungen
Die „Gute Tat“ zugunsten der Christian-Presl-Stiftung wird aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt und soll im Schuljahr 2020/2021 weitergeführt werden
Schulinterne Fortbildungen
47. SCHILF: MBSR-Achtsamkeitstraining
48. SCHILF: „Texte verständlich gestalten“
49. SCHILF: „Kollegiale Beratung“
50. SCHILF: „Entwicklungsgespräche – Grundlagen und konkrete Methoden“
51. SCHILF: Baustein „Inklusion“ für die Einführungstage
2020/21
Umzug in das neue Schulgebäude im Altstadtweg 1
Weiterarbeit am Schulprofil „Inklusion“ mit Unterstützung von Regierungsfachmitarbeitern, u.a.
– Entwicklungsgespräche
– Vorbereitung des Modellversuchs „BFSinklusiv“
Weiterarbeit an der Umsetzung der Pflegeberufereform (BFS P) und Umsetzung der neuen Lehrpläne in der BFS EuV und BFS So
Vorbereitung der veränderten Erzieherausbildung (Abschaffung des SPS und Einführung des SEJ)
Besondere Veranstaltungen
Das Schuljahr war abermals von der Corona-Pandemie geprägt – Schulschließung (insgesamt 7 Wochen), Home-Schooling, Wechselunterricht, Blockbeschulung in der FS HEP und BFS So sowie die Umsetzung des Rahmen-Hygieneplans waren besondere Herausforderungen. Die „Gute Tat“ zugunsten der Christian-Presl-Stiftung wurde abermals aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt und soll im Schuljahr 2021/2022 weitergeführt werden
Schulinterne Fortbildungen
52 + 53.+ 54. SCHILF: Einführung in die Arbeit mit den digitalen Boards
55. SCHILF: Lernen mit learning apps (Teil 1)
56. SCHILF: Lernen mit learning apps (Teil 2)
57. SCHILF: Lernen mit learning apps (Teil 3)
2022/23
Der erste Jahrgang der sog. generalistischen Pflegeausbildung wird verabschiedet.
Qualitätszirkel „Klimaschule Bayern“ nimmt seine Arbeit auf
Einführung des sog. BBZ-Seminars (Ausbildungssequenz für neu eingestellte Lehrkräfte)
Besondere Veranstaltungen
70 Jahre Berufliche Bildung in Münnerstadt und 50 Jahre Fachakademie für Sozialpädagogik am BBZ Münnerstadt werden mit 4 Veranstaltungen gefeiert.
Bei der „Guten Tat“ spendet die Schulfamilie 4600 € für die Aktion „Wünschewagen“.
Schulinterne Fortbildungen
Es fanden mehrere schulinterne Fortbildungen/Sitzungen statt, die die Themen „Digitalisierung“, „Inklusion“, „Klimaschule“ und „Curriculumsarbeit“ (BFS Pflege) zum Inhalt hatten.
2023/24
Die Fachschule für Heilerziehungspflege schafft die notwendigen Voraussetzungen für die Teilnahme am Schulversuch (Reform der Ausbildung in der Heilerziehungspflege und entscheidet sich für die Variante „Praxisintegrierte Ausbildung“ (=PIA)
Der Qualitätszirkel „Klimaschule Bayern“ leitet das Zertifizierungsverfahren ein.
Besondere Veranstaltungen:
Das 10-jährige Jubiläum der FS HEP wird mit einer Podiumsdiskussion zur Ausbildungsreform und einen inklusiven kulturellen Abend gefeiert.
In den Qualitätszirkeln „Heterogenität“ und „Klimaschule“ werden die nächsten Handlungsschritte umgesetzt.
2024/25
Der erste Jahrgang im Schulversuch „FS Heilerziehungspflege“ startet.
Das BBZ Münnerstadt wird nach einer Pause von 10 Jahren wieder extern evaluiert. Die Ergebnisse bestätigen uns auf unserem Weg. Insbesondere das von uns gewählte (und damit intensiv beleuchtete) Thema „Heterogenität“ erfährt eine sehr positive Rückmeldung.
Unsere Aktivitäten im Programm „Klimaschule Bayern“ werden zertifiziert und mit dem Gütesiegel in Silber ausgezeichnet. Die auf dem Dach installierte PV-Anlage mit einer Nennleistung von ca. 120 kWp geht an das Netz.
Besondere Veranstaltungen:
Erstmals findet die Bildungskonferenz der Bildungsregion Bad Kissingen am BBZ Münnerstadt mit 150 Teilnehmenden statt.
Der sog. Caritas-Rat tagt am BBZ Münnerstadt.
Der zweitägige Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft wird an unserer Schule ausgetragen.
Talente des BBZ Münnerstadt zeigen im neu gegründeten Format „BBZ on stage“ ihr Können.
Der Qualitätszirkel „Klimaschule Bayern“ leitet das Zertifizierungsverfahren ein.
Besondere Veranstaltungen:
Das 10-jährige Jubiläum der FS HEP wird mit einer Podiumsdiskussion zur Ausbildungsreform und einen inklusiven kulturellen Abend gefeiert.
In den Qualitätszirkeln „Heterogenität“ und „Klimaschule“ werden die nächsten Handlungsschritte umgesetzt.