Zum Schuljahr 2026/27 ist an der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege der Caritas-Schulen gGmbH am Berufsbildungszentrum Münnerstadt die Stelle der stellv. Schulleitung in Personalunion neu zu besetzen.
Die Fachakademie für Sozialpädagogik am Berufsbildungszentrum Münnerstadt steht mit drei weiteren Fachakademien in Unterfranken unter der Trägerschaft der Caritas-Schulen gGmbH.
Die Fachschule für Heilerziehungspflege ist die einzige Schule dieser Art in Trägerschaft der Caritas-Schulen gGmbH.
Die Fachakademie für Sozialpädagogik wird in diesem Schuljahr von 54 Schülerinnen und Schülern im Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ), von 146 Studierenden in den beiden Studienjahren sowie von 68 Berufspraktikanten/-innen besucht. Die Fachschule für Heilerziehungspflege wird in diesem Schuljahr von 64 Schülern/‘Schülerinnen besucht. Das Lehrerkollegium besteht aus 63 Lehrkräften.
Als Bewerber/innen kommen sowohl Lehrkräfte in Betracht mit dem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Beruflichen Schulen, mit einem Hochschulabschluss in mindestens einem für die Erzieherausbildung/Heilerziehungsausbildung relevanten Theoriefach als auch Lehrkräfte aus der dritten Qualifikationsebene.
Von den Bewerbern/innen erwarten wir:
- mehrjährige Unterrichtserfahrung in der Ausbildung von Erzieherinnen/Erziehern und/oder Heilerziehungspflegerinnen/Heilerziehungspflegern
- Kompetenz in Personalführung, Beratung und Kommunikation, möglichst mit Erfahrung in Leitungs- und Führungsaufgaben
- Bereitschaft, sich in Verwaltungsabläufe einzuarbeiten und diese zu steuern
- Engagement für die örtlichen Belange der Erzieherausbildung u. Heilerziehungs-pflegeausbildung
- Engagement und Mitarbeit in den Gremien der Erzieherausbildung u. Heilerziehungs-pflegeausbildung auf Landesebene
- Engagierte Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche (ACK) und Identifikation mit den Zielen der Caritas aus christlicher Überzeugung
- Gestaltungswillen und Gestaltungskraft
Sie erwartet ein multiprofessionelles Team, das in der Tradition einer unterstützenden und offenen Zusammenarbeit steht. Die Vergütung richtet sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Eine Beurlaubung aus dem Staatsdienst ist für bayerische Beamte grundsätzlich möglich.
Bewerbungen und Rückfragen richten Sie per mail bis zum 31.01.2026 an:
rudolf.hoffmann@caritas-schulen.de
In den Bewerbungsunterlagen ist ausführlich auf den Nachweis der o. g. Qualifikationen und Voraussetzungen einzugehen.