Teilhabe wachsen lassen – Heilerziehungspflege-Schülerinnen und Schüler des BBZ Münnerstadt engagieren sich zur Aktionswoche #OhneFachkräfteKeineTeilhabe
Ohne Fachkräfte ist Teilhabe für Menschen mit Behinderung nicht möglich – darauf macht die bundesweite Aktionswoche (20.–24. April 2026) aufmerksam. Auch Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege des BBZ Münnerstadt beteiligen sich mit eigenen Aktionen.
Der Mittelkurs stellte 450 Samentütchen mit Sonnenblumenkernen her – als Symbol dafür, dass Teilhabe Pflege und Engagement braucht. Die Sonnenblumensamen konnten dank einer Spende beschafft werden, die Papiertütchen und dazu passende Postkarten wurden im Unterricht selbst gestaltet. Die Samentütchen liegen zusammen mit den selbst gestalteten Postkarten in lokalen Geschäften aus. Außerdem machen Aktionsplakate im Schaufenster auf die Aktion aufmerksam. Wer in Münnerstadt unterwegs ist, kann die Aktionswoche kaum übersehen: Neben der Präsenz in vielen lokalen Geschäften wurde an der Seger-Kreuzung ein großes Bauzaun-Banner angebracht, ein weiteres hängt am Eingang des BBZ.
Der Unterkurs gestaltete ein Plakat sowie einen stillen Protest mit bemalten Tafeln, die Impulse und Einblicke in die Arbeit als HEP vermittelten. Der Oberkurs präsentiert gestaltete Leinwände und legte ergänzend Flyer bei der Agentur für Arbeit Bad Kissingen aus.
Eine kleine Geste mit großer Botschaft – und ein sichtbares Zeichen dafür, dass die angehenden Fachkräfte von morgen wissen, wie unverzichtbar ihr Beruf ist.

