Seit dem Schuljahr 2020/2021 bieten wir die Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz an.

Pfeil nach unten
Sie können den Berufsabschluss Pflegefachfrau und Pflegefachmann erwerben.

 

Sie sind interessiert an einer Ausbildung
zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann?
 

Hier können Sie sich zu diesem neuen und spannenden Berufsbild informieren.
Pfeil nach unten
Gerne informieren und beraten wir Sie auch telefonisch und persönlich.
Telefon: 09733 - 81 19 0 


Voraussetzungen und Bewerbung


Zugangsvoraussetzungen, Nachweise und Bewerbung mehr
Was lerne ich?


Ausbildungsziel, Weg zum Ziel, Kompetenzbereiche, Unterricht mehr
Wo lerne ich?


Träger der praktischen Ausbildung, Pflegeschule, Einsatzverteilung mehr
Kosten und Vergütung


Ausbildungskosten und Ausbildungsvergütung mehr
Arbeitsfeld und Chancen


Arbeitsfelder und Chancen von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern mehr
Wussten Sie ...?


Wussten Sie ... mehr
Joanna

Die Geschichte von Joanna

Hallo,
ich heiße Joanna, bin 33 Jahre alt, habe zwei Kinder und stamme aus Polen.

Zurzeit absolviere ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau hier an der Schule und befinde mich jetzt im zweiten Lehrjahr. Ich habe schon viel berufliche Erfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt, bevor ich mein Interesse im Bereich Pflege entdeckt habe.

Nach meinem mittleren Bildungsabschluss im Beruf Techniker für Ernährung und Haushalt habe ich anschließend ein juristisches Studium angefangen, dieses aber aus privaten Gründen nach einem Jahr wieder abgebrochen. Dann habe ich ein paar Jahre als Köchin gearbeitet, bis ich mich spontan dazu entschieden habe, nach Deutschland auszuwandern. Im April 2013 bin ich nach Bad Kissingen gekommen und habe dort wieder in der Gastronomie gearbeitet. Nach eigener Zeit gefiel mir die Arbeit nicht mehr und mein Gefühl sagte, dass diese Arbeit nicht das ist, was ich ein Leben lang ausüben will.

Zufällig bin ich auf die Pflege gestoßen und mir war schon von dem Zeitpunkt an klar, dass dieser Beruf wie für mich bestimmt ist und ich diesen mein Leben lang ausüben möchte. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, die Ausbildung zur Pflegefachfrau im BBZ Münnerstadt zu absolvieren. Mit meinen zwei Kindern und noch nicht ganz perfektem Deutsch ist das eine große Herausforderung für mich. Aber mit netten Kollegen, Lehrern und Schulkameraden neben mir ist alles zu erreichen. Diese Ausbildung öffnet mir viele Türen zu Wissen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege.

Viele liebe Grüße
Joanna