Kindergarten zu Besuch

Der Kindergarten Münnerstadt zu Besuch im BBZ am Mittwoch 08.02.2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr

Die Erzieherpraktikant*innen des SEJ 1a und SEJ 1b gestalteten einen Aktionstag für eine Gruppe von 40 Kindern im Alter von 5-6 Jahren des Kindergartens in Münnerstadt, welcher sich in unmittelbarer Nähe zum BBZ befindet.

Die Kindergruppe wurde von ihren Erzieherinnen zum BBZ begleitet, wo sie von der ‚Organisationsgruppe‘ begrüßt und in die geplanten Aktionen eingeführt wurde. Im Anschluss wurden sechs Kindergruppen (jeweils 6-7 Kinder groß) von einer Erzieherpraktikantin durch verschiedene Aktionsräume geführt, die zum Kinderbuch von Eric Carle: „Kleine Raupe Nimmersatt" von Kleingruppen in den letzten Wochen vorbereitet wurden.

 

Was erlebten die Kinder in den Aktionsräumen?

 

Umwelt: Die Kinder stellen selbst Knete her und formen eine Raupe.

 Umwelt

 

Kunst und Ästhetik: Eine Raupe zu gestalten, durfte nicht fehlen. Entweder konnten die Kinder Raupenvorlagen ausmalen oder mit der Knülltechnik individuelle Raupen gestalten.

 
Kunst
 

Gesundheit: Die Kinder überlegten, ob das, was die kleine Raupe fraß, gesund oder ungesund war und bereiteten dann unter Anleitung der EPs einen leckeren Smoothie.

 Gesundheit
 

Mathematik: In vorbereitete Vorlagen von Raupe, Schmetterling und Co. ordneten die Kinder verschiedene geometrische Figuren und beschäftigten sich mit dem Zählen.

 Mathematik
 

Bewegung: Hier konnten die Kinder den Weg von der Raupe zum Schmetterling turnerisch nacherleben.

 Bewegung
 

Musik: Auch Klang und Rhythmus durfte nicht fehlen. In diesem Aktionsraum wurde die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt klanglich vertont.

 Musik

 

 

Im Lernfeld „Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten“ erarbeiten die Erzieherpraktikant*innen aktuell, wie Aktivitäten in den Bildungsbereichen entsprechend des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) gestaltet werden können.

Der Aktionstag ermöglichte ihnen, theoretische Planungen nun praktisch umzusetzen und mit realen Kindergruppen Erfahrungen zu sammeln.

 

Vorstellung der Auswertungsergebnisse aus den Kleingruppen:

Organisationsgruppe

Organisationsgruppe:

„Der heutige Tag hat uns viele Überraschungen gebracht. Gefreut haben wir uns darüber, dass die Kinder sich uns so schnell anvertraut haben. Anfangs waren die Kinder etwas zurückhaltend, doch mit der Zeit und vor allem gegen Ende sind sie ‚aufgetaut‘. Mit dem kurzen Videoclip zu Beginn konnten wir die Kinder begeistern und dadurch haben sie bei jeder Station motiviert und interessiert mitgemacht. Das Zeitmanagement hat uns zu denken gegeben (Trink- und Esspausen hatten wir nicht wirklich eingeplant), aber im Großen und Ganzen war der Tag sehr spaßig und alles hat wunderbar funktioniert.“

 
Umwelt

Aktionsgruppe „Umwelt“:

„Unsere Gruppe ‚Umwelt‘ hat mit den Kindern Knete hergestellt. Uns hat es gefreut, dass die Kinder Interesse gezeigt haben, motiviert waren und Spaß am Projekt hatten. Die Kinder waren begeistert, denn sie konnten die Knete anschließend mit nach Hause nehmen. Uns gegenüber waren sie sehr offen. Anfangs hatten wir Herzklopfen, ob die Zeit ausreichen würde, aber da die Kinder so gut mitgearbeitet haben und durch unsere gute Planung und Kommunikation untereinander, war dies dann kein Problem.“
 Kunst

Aktionsgruppe „Kunst und Ästhetik“:

„Allgemein sind wir von dem heutigen Tag sehr beeindruckt. Als wir den Kindern Schritt für Schritt erklärten, wie sie die Raupe Nimmersatt basteln könnten, hörten sie aufmerksam zu und folgten jedem Bastelschritt. Für die Kleineren wäre es von Vorteil gewesen, wenn wir zusätzlich eine Bilderanleitung gehabt hätten. Ansonsten gaben sie ihr Bestes und erreichten auch das Ziel. Da wir zwei verschiedene Aktionen anboten, hatten die Kinder genügend Freiraum und konnten entscheiden, was ihnen besser lag. Teilweise hatten wir die nächste Gruppe schon vor unserem Aktionsraum stehen, was etwas Druck machte.“

Mathematik

Aktionsgruppe „Mathematik“:

„Besonders freuen wir uns darüber, dass die Kinder gut mitgemacht haben und unser Angebot sehr gut ankam. Trotz zwei erkrankten EPs in unserer Gruppe, konnten wir uns kurzfristig gut organisieren und all unsere Angebote durchführen. Wir hatten Bedenken, ob wir mit der vorgegebenen Zeit von 15 Minuten pro Kindergruppe klarkommen würden, aber bereits nach der ersten Runde konnten wir unser Angebot so optimieren, dass wir zeitlich gut durchkamen. Unsere wichtigste Erkenntnis ist, dass jede Kindergruppe individuell war und wir entsprechend handeln mussten. Der Aktionstag war eine schöne Erfahrung für uns und hat viel Spaß gemacht.“

 Gesundheit

Aktionsgruppe „Gesundheit“:

„Anfangs waren die Kinder zurückhaltend, aber von Gruppe zu Gruppe wurden sie offener uns gegenüber. Beim Zuordnen der Bilder von gesundem und ungesundem Essen hatten die Kinder größtenteils keine Schwierigkeiten. Als wir den Früchteshake mit den Kindern zubereiteten und es ans Schneiden ging, waren wir überrascht, wie gut sie das schon können. Wir haben sehr gut als Team funktioniert und die Kinder hatten viel Spaß.“ 
 Bewegung

Aktionsgruppe „Bewegung“:

„Als die Kinder zu uns in den Bewegungsraum kamen, wurde ihnen gleich klar, was wir mit ihnen vorhaben. Durch die Freudensprünge konnten wir erkennen, dass sie es gar nicht abwarten konnten, loszulegen.

Uns ist aufgefallen, dass der Stationenlauf für alle Kinder gleichermaßen geeignet war, egal, ob sie vielleicht zunächst etwas ängstlich waren oder unsere Sprache nicht sprechen. Auch das Alter spielte keine Rolle.“ 
Musik

Aktionsgruppe „Musik“:

„Unsere Eindrücke waren durchweg positiv. Wir hatten einen schönen Mittwochvormittag und sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen. Der Hauptteil unserer Aktion war die Klanggeschichte zur Raupe Nimmersatt, wobei die Kinder die Geschichte passend vertonten. Die Kinder waren motiviert dabei und zeigten insbesondere beim Laut-leise-spielen großes Interesse. Es blieb auch genügend Zeit zum freien Ausprobieren der Instrumente. Wir haben gelernt, dass wir flexibel sein müssen und die Aktivität je nach Gruppe individuell abstimmen müssen.“

 

Text verfasst von Katja Mittmann, Praxislehrkraft FA

 

Hier eine Bildergalerie des Aktionstages (bitte auf ein Bild klicken): 


Fotos: Claus Berger