Fotowettbewerb "Hände"

Präsentation der Ergebnisse des Fotowettbewerbs "Hände" im Rahmen des 20jährigen Bestehens der BFS für Sozialpflege

Im aktuellen Schuljahr existiert die Berufsfachschule für Sozialpflege 20 Jahre. Dies nehmen wir zum Anlass, um mit verschiedenen Aktionen auf unsere Ausbildung zu blicken.

In einem Fotowettbewerb hatten die Schüler*innen der 11. Klassen die Möglichkeit, Hände von betreuten Personen in den Mittelpunkt zu stellen.

Angehende Sozialbetreuer*innen und Pflegefachhelfer*innen begleiten und unterstützen Menschen in ihrem Berufsalltag. Dabei achten sie auf die Aktivierung und Förderung der betreuten Menschen, um ihre Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu stärken. Die Hände spielen dabei eine wichtige Rolle.

Hände sind einzigartig - ein Wunder der Anatomie. Ein komplexes Gebilde aus Muskeln, Sehnen, Knochen und Bändern ermöglicht uns das Fühlen und Greifen. Sie gelten als praktisches Werkzeug, um den Lebensalltag zu bewältigen.

Die Fotoausstellung lässt in beeindruckender Weise die Hände von betreuten Personen in unseren Praxisstellen sprechen. Eine Jury aus Lehrkräften der BFS Sozialpflege hat die drei interessantesten Fotos ausgewählt. Am Freitag, 08.04.2022 wurden diese im Rahmen einer kleinen Preisverleihung vorgestellt.

1.     Preis    Elisabeth Jeger (11d)
2.     Preis    Nele Hofgesang (11c)
3.     Preis    Josefine-Fee Hill (11d).

Am Ende konnte jeder Gast der Vernissage seinen Handabdruck hinterlassen, der nun die Wände des Sozialpflege-Trakts schmückt.

Caroline Ihl-Birkelbach, Fachbetreuerin Praxis

Hier eine Galerie der ausgestellten Bilder. Die ersten drei Bilder sind die Preisträger, weitere fünf Bilder sind Auswahlbilder. Fotografiert haben diese Bilder Faysal Adji Beda, Josefin-Fee Hill, Nele Hofgesang, Elisabeth Jeger und Selina Kirchner.
Bitte auf ein Bild klicken :)